Hier behandeln wir die Dinge, die uns neben unserer täglichen Arbeit wichtig sind.

Martinszug 2022

 

 IMG 2437  IMG 2439

Auch dieses Jahr war es wieder ein schönes Erlebnis für die Kinder und Eltern der Kindertagesstätte Liebfrauen. Geschwisterkinder und benachbarte Elterninitiativen konnten endlich wieder - nach der Coronapause - gemeinsam mit der Kita das Schattenspiel gebannt verfolgen.

Anschließend ging dann der Martinszug und es gab natürlich auch das Martinsfeuer mit der Verlosung einer Martinsgans für jede KiTa-Gruppe.

Vielen Dank an das Team und den Elternrat für den Einsatz, damit das Fest gelingen konnte.

Besuch vom Nikolaus 2021

Es war wieder so weit, der Nikolaus hat sich auf den Weg in die Kita Liebfrauen gemacht.
Leider war er so schnell unterwegs, sodass die Kinder nur Fußspuren oder Glitzerspuren entdecken konnten. Auf seinem Schlitten hat er den Kindern eine kleine Überraschung und das goldene Buch da gelassen. Gemeinsam in einem Erzählkreis - in gemütlicher Atmosphäre - wurde der Korb ausgepackt und im Goldene Buch nachgelsen, was der Nikolaus so über uns wusste ... sehr, sehr spannend - für klein und groß!

Danke, guter Nikolaus - wir freuen uns, wenn Du uns auch nächstes Jahr wieder besuchen kommst.

 

IMG 536213

St. Martin

Am 12.11.2021 war es soweit. Nach vielen Überlegungen und Zweifeln fiel letztlich die Entscheidung, St. Martin in der Kita Liebfrauen wieder mit Schattenspiel, Umzug samt St. Martin auf dem Pferd, Musik, Feuer und Weckmännern zu feiern. Dieses Mal - leider ohne Eltern, Omas und Opas und Geschwisterkinder in der Kirche - war fast alles wieder so, wie alle es lieben. Die Sterne funkelten dazu am Himmel und nicht nur den Kindern war anzusehen, wie sehr alle es genossen haben.

Einen ganz herzlichen Dank an Erzieherinnen und Erziehern, Elternrat und Eltern, Musikern und alle weiteren Helferinnen und Helfern.

Gartenaktionstag November 2021


 
5 5330x800 

 

Am Samstag, den 06. November 2021 haben sich insgesamt 62 Erwachsene und 72 Kinder in der Kita Liebfrauen getroffen, um unser Außengelände und Kita-Garten wieder "fit und winterfest" zu machen.

 

Es gab ganz schön viel zu tun...

- das Laub musste zusammengefegt und entsorgt werden,

- die Beete vor der Kita und den einzelnen Gruppen wurden gepflegt

- unsere Spielhäuser wurden ausgefegt und die Spielsachen sortiert

- Bäume und Sträucher wurden zurückgeschnitten

- uvm.

 

Zur Stärkung gab es zum Mittagessen eine warme, leckere Linsensuppe, welche von Anita und ihrer Schwester Karin zubereitet wurde.

Und der Elternbeirat hat uns zusammen mit dem Förderverein mit leckeren frischen Waffeln verköstigt.

 

Begleitet wurden wir durch bestes Sonnenscheinwetter, welches zu Tatendrang und netten Gesprächen, nach einer langen Corona bedingten Pause, anregte.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden - es war ein toller Samstag!

 

 

Elternumfrage Familienergänzenden Ernährung

Liebe Eltern, hier die Ergebnisse der Umfrage:

Grafische Auswertung

Rückmeldungen Frage 19

Rückmeldungen Frage 20