Musik, Musik, Musik

Seifenblasen - was für eine zauberhafte Begrüßung!

Der Garten der Kita Liebfrauen sieht einfach perfekt aus: kurz vor dem Familienfest haben Eltern, Erzieher und Kinder noch einmal gründlich gefegt, geharkt und geschnitten. Dazu liebevolle Dekoration mit Luftballons und Blumen: jeder fühlt sich sofort willkommen an diesem schönen Mai-Morgen!

Zum Auftakt begrüßt Gerlinde alle (und es sind viele!) im großem Kreis mit dem gemeinsamen Lied und dem Familiengebet. Das sind wir: eine große Familie! Und so fühlt es sich auch an. Die Tische biegen sich unter den leckeren Sachen, alle haben etwas beigesteuert. Aber vor dem Essen kommt erst einmal die "Arbeit": die Erzieherinnnen warten an ihren jeweiligen Stationen auf kleine und große Instrumentenbauer, Sänger und Tänzer. Wie mit ganz alltäglichen Mitteln tolle Instrumente entstehen, darüber staunen die Kinder genau so wie die Eltern: alte Filmdosen mit Reis oder Hülsenfrüchten gefüllt, bunt beklebt oder bemalt ergeben tolle Mini-Rasseln. Einfache Plastikbecher werden mit Backpapier,  etwas Farbe und Glitzersteinchen zu coolen Trommeln. Und Pappringe mit Draht und Kronkorken zu beachtlich lauten Schellen. Selbst die Kleinsten können da schon mitbasteln und ihre Schellen mit farbiger Folie verzieren oder dicken Filzstiften anmalen. Wer noch nicht fit ist mit den neuen Liedern, die die Kinder in den Gruppen mit den Erzieherinnen geübt haben, kann noch einmal nachlegen.

In der Turnhalle lernen Mamas, Papas und Kinder witzige Choreografien, die auch Leute mit zwei linken Füßen ganz passabel hinbekommen.

Nach dem üppigen Picknick in der Sonne kommt dann endlich der Stargast des Tages, auf den alle schon ungeduldig warten: Björn Heuser tritt exclusiv beim Familienfest der Kita Liebfrauen auf - der sehr verdiente Gewinn für das Video zum "Stäänchen Latääncher un Kamelle"-Lied im November. Bei Björn Heusers Mitmach-Konzert kommen alle frisch gebastelten Instrumente zum Einsatz - der Künstler selbst ist ganz begeistert von so viel spontaner Kreativität. Dank des Trainings klingen die kölschen Lieder toll und die Tänzchen sind beinahe perfekt, auf jeden Fall sehr lustig.

Ein ganz besonderes Familienfest unter dem Motto: "Mit Spaß und Musik durch den Tag". Spaß hat es auf jeden Fall gemacht - und das Fest ist wie immer ein wunderschönes Geschenk zum Muttertag und Vatertag, für alle: Eltern, Erzieher und Kinder!

A. S.