Dieses Jahr war es endlich so weit, nach pandemiebedingter Pause hat uns der Nikolaus endlich wieder die Kita Liebfrauen persönlich besucht.

In gemütlicher Atmosphäre haben alle Gruppen den Nikolaus mit Liedern im Kreis begrüßt. Er hat uns eine spannende Geschichte aus seinem Leben erzählt und uns erklärt, warum er ein Bischof geworden ist.

Nachdem die Kinder ihm selbst gebackene Plätzchen überreicht haben, musste der Nikolaus leider schon wieder weiter ziehen.

Anschließend haben sich die Kinder in ihren Gruppen getroffen, haben aus dem goldenen Buch vorgelesen und ein kleines Nikolausgeschenk erhalten.

Es war ein schöner Vormittag und wir hoffen sehr, den Nikolaus auch im nächsten Jahr wieder in der Kita Liebfrauen begrüßen zu dürfen.

IMG 2437  IMG 2439

Auch dieses Jahr war es wieder ein schönes Erlebnis für die Kinder und Eltern der Kindertagesstätte Liebfrauen. Geschwisterkinder und benachbarte Elterninitiativen konnten endlich wieder - nach der Coronapause - gemeinsam mit der Kita das Schattenspiel gebannt verfolgen.

Anschließend ging dann der Martinszug und es gab natürlich auch das Martinsfeuer mit der Verlosung einer Martinsgans für jede KiTa-Gruppe.

Vielen Dank an das Team und den Elternrat für den Einsatz, damit das Fest gelingen konnte.

Es war wieder so weit, der Nikolaus hat sich auf den Weg in die Kita Liebfrauen gemacht.
Leider war er so schnell unterwegs, sodass die Kinder nur Fußspuren oder Glitzerspuren entdecken konnten. Auf seinem Schlitten hat er den Kindern eine kleine Überraschung und das goldene Buch da gelassen. Gemeinsam in einem Erzählkreis - in gemütlicher Atmosphäre - wurde der Korb ausgepackt und im Goldene Buch nachgelsen, was der Nikolaus so über uns wusste ... sehr, sehr spannend - für klein und groß!

Danke, guter Nikolaus - wir freuen uns, wenn Du uns auch nächstes Jahr wieder besuchen kommst.

IMG 536213

Am 12.11.2021 war es soweit. Nach vielen Überlegungen und Zweifeln fiel letztlich die Entscheidung, St. Martin in der Kita Liebfrauen wieder mit Schattenspiel, Umzug samt St. Martin auf dem Pferd, Musik, Feuer und Weckmännern zu feiern. Dieses Mal - leider ohne Eltern, Omas und Opas und Geschwisterkinder in der Kirche - war fast alles wieder so, wie alle es lieben. Die Sterne funkelten dazu am Himmel und nicht nur den Kindern war anzusehen, wie sehr alle es genossen haben.

Einen ganz herzlichen Dank an Erzieherinnen und Erziehern, Elternrat und Eltern, Musikern und alle weiteren Helferinnen und Helfern.